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Offshore Turbidities: Mist the Boat

Therese Keogh und Harun Morrison halten am 4. Oktober im Critical Media Lab der HGK Basel ein Forschungskolloquium zu ökologischen und sozialen Offshore-Gebieten, denen sie sich mit dem theoretischen Konzept des «trüben Bildes» annähern.

Therese Keogh ist noch bis am 11. November auf Einladung des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) Researcher in Residence im Residenzprogramm «HGK @ Atelier Mondial». Am Mittwoch, 4. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, halten Therese und der britische Künstler und Autor Harun Morrison im Critical Media Lab der HGK Basel ein Forschungskolloquium mit dem Titel «Offshore Turbidities: Mist the Boat», zu dem alle willkommen sind.

«Turbid» ist die Bezeichnung für den materiellen Zustand von Schwebstoffen, Trübungen und matschigen Opazitäten. Trübung ist körnig und abrasiv und erzeugt eine räumliche Umgebung, die Themen verhüllt und die Visualität in einem Feld von Partikeln auflöst. Wasserfahnen, krankhafte Mikroben und raue Brandung erzeugen Trübungseffekte, die in die visuelle Wahrnehmung eingreifen, indem sie die Beziehungen zwischen dem Gesehenen und dem Nicht-Gesehenen neu ordnen und gleichzeitig neue sensorische Arrangements von Nähe und Bewohnbarkeit schaffen.

In «Offshore Turbidities: Mist the Boat» stützen sich Harun Morrison und Therese Keogh auf das von der kürzlich verstorbenen australischen Kuratorin Bridget Crone postulierte Konzept des «turbid image» (trübes Bild), um das Gespräch über ökologische und soziale Offshore-Gebiete sowie über die Infrastrukturen und Organisationen weiterzuführen, die das «Offshore» des Staates durch die Verwaltung der Küsten aufrechterhalten.

Anhand von Beispielen aus ihrer eigenen Praxis sowie von Fallstudien zu aktuellen globalen Ereignissen werden Harun und Therese das erwähnte Konzept als Rahmen für das Verständnis von Offshore-Standorten testen und Möglichkeiten zur Darstellung von Offshore-Beziehungen durch deren besondere Trübung aufzeigen. Bridget Crones Theoretisierung der Trübung soll im Verlauf des Kolloquiums als Wegweiser durch kontingente Auftriebskräfte, Küstenverschmutzungen, bewaffnete Entfernungen und aufgeteilte Offshore-Freundschaften dienen.

Weitere Informationen


Foto: Therese Keogh (2022) “The Spoil Grounds”, Port of Newcastle, Awabakal and Worimi Country, Australia.

Datum und Zeit

4.10.2023, 14:00–17:00 Uhr iCal

Ort

Critical Media Lab
Hochhaus D
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Experimentelles Design und Medienkulturen

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
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